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Ausgabe 9 | Oktober 2022

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Verantwortungsvolles Handeln im Unternehmen –
wie geht das eigentlich?

Landläufig wird Nachhaltigkeit auch gerne mit Umweltschutz und Langlebigkeit gleichgesetzt. Doch Nachhaltigkeit geht viel weiter und vor allem ist es kein neues Konzept. Im Kaufprozess wird die sie weiter zunehmen. Bereits heute nennt die Hälfte der Verbraucher Nachhaltigkeit als einen der wichtigsten Werttreiber.

Die Erwartungen der Konsumenten an Nachhaltigkeit steigen: Sie wird künftig die Norm, nicht mehr die Ausnahme. Dementsprechend müssen Unternehmen umdenken und sie zu einem zentralen Bestandteil ihres Wertversprechens machen.

Die UN-Vollversammlung verabschiedete im Jahr 2015 während des UN-Nachhaltigkeitsgipfels die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Das Ziel: Die Lebensverhältnisse auf dem Planeten zu verbessern. Das Signal ist klar: Nachhaltigkeit betrifft uns alle und jeden einzelnen. Egal, ob Staaten, Unternehmen und uns Menschen. Jeder soll seinen Beitrag leisten. Doch was bedeutet das konkret für die Unternehmen?

Im Grunde sind es vier Handlungsfelder, die entscheidend sind:

• Markt
• Umwelt
• Mitarbeiter
• Gesellschaft

Der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen kommt eine immer wichtigere und bedeutendere Rolle zu. Nachhaltigkeit ist die Basis. Ein wesentlicher Treiber dafür ist der eigene Nutzen. Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind langfristig erfolgreicher. So trägt eine verantwortungsvolle Unternehmensausrichtung im Schnitt bereits heute mit rund fünf Prozent zum Umsatz bei.

Informieren Sie sich in dem Artikel "In Zukunft Nachhaltig" im aktuellen Magazin der Initiative CO2, wie Sie Nachhaltigkeit erfolgreich in Ihr Unternehmen integrieren können.

Artikel "In Zukunft nachhaltig" (PDF) >>>
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